Tim Schlotfeldt
10 hours ago
Moin Welt ;-)
4 comments show more
Andreas Hannusch
9 hours ago
Du, hier war es inzwischen so trocken, dass die kleinen Hundepfoten eine Staubfahne erzeugt haben. Ist schon gut so für den Garten.
Thorsten Schmidt
9 hours ago
Guten Morgen zusammen. Der Tag fängt schon ätzend an: 40 Minuten im Zug warten, weil sich Personen im Gleis herumtreiben. Aber so wie es aussieht, ist keiner verletzt worden. Sonst hätte das bestimmt länger gedauert.
2 people don't like this
Tim Schlotfeldt
19 hours ago
Cool, da muss ich mir #Jitsi doch wieder ansehen.
Please welcome hak5! .. :)

​@Foxtrot ​@Darren Kitchen @Sebastian Kinne @Shannon Morse

https://www.youtube.com/watch?&v=TR4bE7k3S5E#t=2084
#friendica #diaspora #redmatrix #gnusocial #newhere

YouTube: Setting Up Your Own Video Hangout Server With Jitsi, Hak5 1810 (Hak5)

This week on Hak5 Darren and Shannon setup a Jitsi Meet install. Plus Darren checks out how to find Pineapples across the world. All that and more, this time...
Tim Schlotfeldt
1 day ago (2015-04-27 06:53:17)
Moin Welt ;-)
4 comments show more
Tim Schlotfeldt
1 day ago (2015-04-27 07:39:31)
Muffins! Es lohnt sich, viele Kollegen zu haben :)
Dennis
1 day ago (2015-04-27 07:40:06)
Hehe hab heute auch welche mit, vegane ;-)
Tim Schlotfeldt
2 days ago (2015-04-26 11:46:43)

Overclock.net: Samsung 840 EVO read speed drops on old-written data in the drive - Page 265



I have updated the firmware(EXT0DB6Q) with Magician 4.6 under Win7 on my 840EVO 120GB.
(I have dual boot system, Linux Mint 17.1 on 840EVO, Win7 - just for some windows programs - on HDD)

Firmware update was successful everything seems to work, under Win7.

When I started Linux Mint I got a lot of file system errors, freezes, and a system that couldn't boot up.


I've find out the problem is with TRIM. (TRIM seems to be OK under Win7)
The SSD become become totally unstable after the TRIM command (fstrim) on Linux Mint 17.1.
I've got massive I/O errors.

I had to disable the scheduled(on every boot) TRIM functionality under Linux Mint.
After that, Mint was booted normally, now 840EVO seems to be stable (no sign of data loss).

TRIM was fully functional with the previous EXT0CB6Q firmware on Linux Mint 17.1.
OMFG #Samsung. #TRIM funktioniert nun unter Linux nicht mehr. Was haben die denn da verbockt?!?

[Gefunden über das heise-Forum, in dem auf diesen Artikel verwiesen wurde.]
Tim Schlotfeldt
2 days ago (2015-04-26 11:31:43)

heise online: Neue Firmware für Samsung 840 Evo – aber nicht für alle | heise online



Samsung hat erneut auf die Performance-Probleme mit der SSD 840 Evo reagiert. Eine neue Funktion im SSD-Utility Magician soll Abhilfe schaffen – falls der Download klappt.

Ich hatte ja schonmal mein Problem mit der #Samsung #SSD gepostet. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass die Fehlerquelle tatsächlich Samsungs SSD 840 Evo ist. Mit einem Copy-on-Write-Dateisystem wie btrfs spitzt sich das dann zu meiner Problembeschreibung zu.

Tja, Samsungs Lösung scheint ein kleiner Hack zu sein, der allerdings nur unter Windows funktioniert, da das SSD-Utility „Magician“ im Hintergrund läuft und permanent Dateien umkopiert.
Tim Schlotfeldt
2 days ago (2015-04-26 11:16:20)
Beim letzten Kieler WebMontag mit nem Kieler Freifunker gesprochen, dass ich ruhig als einziger in Bordesholm mal ein Freifunk aufmachen könnte. Mal schauen …
3 comments show more
Tim Schlotfeldt
2 days ago (2015-04-26 17:00:21)
Das wäre die hoffnungsfrohe Formulierung ;-)
Steffen Voß
1 day ago (2015-04-27 07:50:22) from Diaspora
Wenn einer voran geht, ist es für andere einfacher hinterher zu gehen. ;-)
Tim Schlotfeldt
2 days ago (2015-04-26 11:10:34)
Ach ja: Moin Welt ;-)
7 comments show more
Thorsten Schmidt
2 days ago (2015-04-26 11:40:38)
Puh, ich frage mich gerade, wann bei mir eine Party so lange gedauert hat. Ist gefühlte Ewigkeiten her ...
Michael Vogel
2 days ago (2015-04-26 11:42:37)
Die letzte Feier, die bei mir so lange ging, war die Feier bei genau dieser Person vor einem Jahr :) Die Gäste sind alles extrem angenehme und interessante Menschen.
Tim Schlotfeldt
3 days ago (2015-04-25 14:26:26) from feed2omb
New Blog Post: Backup mit btrfs und Performance mit dm-crypt - http://www.tschlotfeldt.de/ts-blog/1423-backup-mit-btrfs-und-performance-mit-dm-crypt
Tobias
3 days ago (2015-04-25 14:35:26) from open socialverse
kleiner verpreller
selbst Netbooks funktionierten immer mint genügen Power.
denke ich. Performance mäßig gebe ich dir absolut recht, selbst mein altes eeePC (Seashell) kommt mit dm-crypt ohne Probleme klar. btrfs hab ich bisher nur auf einem System im Einsatz, und auch erst seit einem Monat. Backups mache ich da aber noch "traditionall". Was da super läuft ist das über btrfs gelöste RAID.
1 comment show more
Thorsten Schmidt
3 days ago (2015-04-25 14:35:30) from Friendica mobile web
Seit ich mal meinen Rucksack mit Usb-stick in der Bahn vergessen habe, werden portable Datenträger bei mir immer verschlüsselt. Zum Glück habe ich Rucksack und Stick damals wiederbekommen, aber das war echt ein komisches Gefühl. Bei meinem Desktop Rechner ist die Homepartition aber noch unverschlüsselt.
1 comment show more
Tim Schlotfeldt
3 days ago (2015-04-25 06:30:03)
Moin Welt ;-)
4 comments show more
Thorsten Schmidt
3 days ago (2015-04-25 09:06:59)
Guten Morgen :-)
Holger
3 days ago (2015-04-25 09:57:10)
Mahlzeit :-D
Tim Schlotfeldt
4 days ago (2015-04-24 06:22:56)
Moin Welt ;-)
4 comments show more
Tim Schlotfeldt
4 days ago (2015-04-24 06:31:54)
Gestern Abend wurde es entschieden zu spät. Auf zu meinem Freund, den Kaffeeautomaten.
Holger
4 days ago (2015-04-24 07:26:19)
Guten Morgen :coffee
Tim Schlotfeldt
5 days ago (2015-04-23 14:12:54)
Leider vergessen, ein Foto zu machen: Geschäftsessen am Holtenauer Leuchtturm :-P
Tim Schlotfeldt
6 days ago (2015-04-22 22:17:03)
John Oliver about patents :-)

YouTube: Last Week Tonight with John Oliver: Patents (HBO) (LastWeekTonight)

Tim Schlotfeldt
6 days ago (2015-04-22 05:32:34)
Sie gar nicht so schlecht aus für heute...

Image/photo
Tim Schlotfeldt
6 days ago (2015-04-22 05:26:01)
Moin Welt ;-)
6 comments show more
Andreas Hannusch
6 days ago (2015-04-22 07:56:28)
Ach Dennis, ich will ja nicht klagen; aber wir könnten wirklich mal etwas Regen gebrauchen.
Diesen Teil der Klimaveränderung ist bei uns sehr deutlich - hier wirds trockener.
Dennis
6 days ago (2015-04-22 07:58:59)
Stimmt auch wieder
Tim Schlotfeldt
1 week ago (2015-04-21 05:41:35) from Twidere
Moin Welt ;-)
9 comments show more
Andreas Hannusch
1 week ago (2015-04-21 06:53:47)
Och ihr erst wieder - Nutellabrot o.O

Es ist Frührjahr ! Da wird .... - auch lassen wir das !

Es gab zum Frühstück nur 'ne Banane :-(
Thorsten Schmidt
1 week ago (2015-04-21 07:11:44)
@Andreas Hannusch Ja, aber Du wirst nachher auch bestimmt wieder mit Kuchen und Muffins vollgestopft :-D
Tim Schlotfeldt
1 week ago (2015-04-20 11:43:25)
Heute gehe ich zum WebMontag Kiel.
Tim Schlotfeldt
1 week ago (2015-04-20 11:43:37)
Tim Schlotfeldt
1 week ago (2015-04-18 05:25:00)
Moin Welt ;-)
Andreas Hannusch
1 week ago (2015-04-18 08:44:11)
Moin Ostsee !
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-17 12:01:15)
Akku für ein Samsung NF310 Netbook
Ich bin ein sehr zufriedener Besitzer des Netbooks #Samsung #NF310. Leider ist der Akku gestorben (wohlgemerkt ein Original-Akku) und ich frage mich, woher ich einen Ersatzakku bekommen könnte. Installiert ist auf einer 128GB SSD bei 2GB RAM ein #ArchLinux mit komplettem #KDE. Der Atom-Prozessor reicht locker, um die SSD mit #dm-crypt zu verschlüsselt. Einziger Wehrmutstropen: Full-HD-Videos über Flash oder über HTML5 (Netflix im Chrome) können nicht ruckelfrei ausgegeben werden.

Wo bekomme ich jetzt einen passenden Akku her?

Image/photo

ZDNet: Samsung NF310 Netbook | ZDNet

For a product which has been declared "dead" by some so-called experts, Netbooks still have a lot of interesting development going on and new products being announced. When I got a Samsung N150 Plus about six months ago, I was very impressed with it. Three months later I got the new Lenovo S10-3s and it looked like it would be even better. While it is better in a lot of ways (CPU and screen resolution to begin with), I have had some problems because it contains some very new/unusual hardware (Broadcom 4313 WiFi and Synaptic ClickPad, primarily). So when I saw the new Samsung NF310, and I read the specifications, my first thought was that it might turn out to be what the S10-3s should have been.





#netbook #akku
8 comments show more
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-17 13:06:36)
Mmh. kann man die Akkus nicht selbst zusammenlöten?
Malte
2 weeks ago (2015-04-17 13:40:59)
Wenn man das Gehäuse ordentlich offen bekommt und auch wieder halbwegs zusammen wäre es u.U. möglich.
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-17 09:33:02)

Telepolis: Forsa-Umfrage: Union hat bei Frauen absolute Mehrheit | Telepolis



Bei Emma und in der SPD möchte man das Ergebnis nicht kommentieren
Dennis doesn't like this.
Hauke Altmann
2 weeks ago (2015-04-17 12:01:25)
Die Päsenz der Politikerinnen der jeweiligen Parteien ist da ausschlaggebend, denke ich: Hier Mutti und Uschi, da Andrea Nahles... Ansonsten geben bei den Genossen die Kerle den Ton an.
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-17 08:27:42)
Schwertträger
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-17 06:30:40)
Steffen Voß wrote the following post:
So befreist Du Dein Chromebook und installierst Du das freie BIOS #CoreBoot:

Steffen Voß: Coreboot auf dem Acer C7 installierenWer (Steffen Voß)


#coreboot #chromebook #opensource
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-17 05:09:53) from Twidere
Moin Welt ;-)
7 comments show more
Thorsten Schmidt
2 weeks ago (2015-04-17 08:25:36)
Wollen wir hoffen, dass sich das Wetter auch so über das Wochenende hält.
Dennis
2 weeks ago (2015-04-17 08:27:22)
Jutn Moin
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-16 22:02:18)
Heute in einem Kieler Computerladen, wollte sehen ob ich mir spontan eine SSD kaufe:

Ich: Ich habe merkwürdige Probleme mit meiner SSD, ich bin mir aber nicht sicher, ob es an der Hardware liegt.
Er: Wenn da man nicht ein Virus die Ursache ist.
Ich: Glaube ich nicht, da ist außerdem ein Linux drauf, da ist die Wahrscheinlichkeit gering.
Er: Ach so. Aber Linux verwendet beim Dateisystem ja andere Blockgrößen, da kann es schonmal zu Problemen kommen. Linux halt … (mitleidigendes Lächeln)

Da kennt sich jemand aus.

#Linux
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-16 15:26:05) from feed2omb
New Blog Post: Darstellungsprobleme? - http://www.tschlotfeldt.de/ts-blog/1422-darstellungsprobleme
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-16 11:38:14) from feed2omb
New Blog Post: Ich bin so müde: Vorratsdatenspeicherung 2015 - http://www.tschlotfeldt.de/ts-blog/1421-ich-bin-so-m-de-vorratsdatenspeicherung-2015
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-16 05:24:35)
Moin Welt ;-)
6 comments show more
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-16 06:23:28)
Und ich muss heute meinen kleinen Server retten. Die Datenprobleme auf meiner Samsung-SSD neben zu. Hoffentlich ist es ein Problem, das ich mit dem Tausch der SSD beheben kann.
Thorsten Schmidt
2 weeks ago (2015-04-16 07:07:00)
Ich drück Dir die Daumen, Tim.
1 comment show more
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-15 12:16:15)
Übrigens, #ToxBot unter Debian ist ein Kinderspiel ;-)
Dennis
2 weeks ago (2015-04-15 12:18:27)
Ich glaube der Name könnte zur Verwechslungen führen ;-) https://en.wikipedia.org/wiki/Toxbot
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-15 12:28:23)
Oups ;-) Danke für den Hinweis, muss ich aufpassen.

https://github.com/JFreegman/ToxBot
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-15 04:33:20)
Moin Welt ;-)
Tobias
2 weeks ago (2015-04-15 04:47:11) from open socialverse
guten Morgen :-)
Andreas Hannusch
2 weeks ago (2015-04-15 05:22:20)
Guten Morgen aus Zwenkau, am See, auf'm Trockenen. O.o
Die Wasserwirtschaft wechselt Schieber aus.
:coffee ist aber noch möglich, der Wassertopf ist voll.

;-)
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-14 13:13:26)
So, Kinners. Ich muss zu den Kinners. :lovebear
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-14 04:42:58)
Moin Welt ;-)
6 comments show more
Andreas Hannusch
2 weeks ago (2015-04-14 07:45:00)
Maion allerseits. Die Sonne scheint - vorm Fenster wird alles bunt.

\o/
Holger
2 weeks ago (2015-04-14 08:52:21)
Hier genauso :-)
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-13 05:05:19)
Moin Welt ;-)
6 comments show more
Fabio
2 weeks ago (2015-04-13 06:34:20)
Buongiorno! Back to work after a week off.. :'(
1 comment show more
Thorsten Schmidt
2 weeks ago (2015-04-13 06:41:36)
Guten Morgen zusmamen :-)
Tim Schlotfeldt
2 weeks ago (2015-04-12 09:58:43)
Moin Welt ;-)
Tim Schlotfeldt
3 weeks ago (2015-04-10 13:02:34)
*giggel* Der ist gut. Sehr gut.

https://twitter.com/Laederlappen/status/586452775971635202
“Samuel Hahnemann wäre heute 260 Jahre alt geworden. Um das zu feiern, habe ich eine Erdbeere ins Meer geworfen --> Bowle für Alle”
Tim Schlotfeldt
3 weeks ago (2015-04-10 10:23:18)
Netzpolitik.org (inoffiziell) wrote the following post:

John Oliver und Edward Snowden: Krypto-Party für Einsteiger



Nachdem John Olivers Late-Night-Talk Last Week Tonight bereits Anfang der Woche einen Coup mit einem Edward-Snowden-Interview landete, wurden jetzt noch weitere drei Minuten des Gesprächs veröffentlicht. Darin wird erklärt, warum Passwörter überhaupt so wichtig sind und welche überhaupt etwas bringen und welche nicht.

Zur Erinnerung: Passwörter, die nur aus einem Wort oder dessen Abwandlungen bestehen, bringen nicht viel (Es gibt automatisierte Lexika für alles, auch Jugendsprache schützt nicht). Komplexere, aber zu kurze Passwörter bringen auch nichts (acht Zeichen sind zu wenig, 20 wären besser). Daher empfiehlt sich das Denken in Passphrasen: Snowden wählt dafür im Video das Beispiel „margaretthatcheris100%SEXY“, was im Klartext eine sinnhafte Aussage ist und also als Passwort gut gemerkt werden kann, das aber wegen der Länge und Verschiedenartigkeit der verwendeten Zeichen nicht gut ohne weitere Informationen geknackt werden kann.

John Oliver gibt im Video unterdessen weiterhin den fragenden Durchschnittsbürger, der überhaupt nicht mit Passwörtern kann, während Edward Snowden hin und wieder nur noch mit „This is a joke, right?“ oder „You‘re killing me“ reagiert. Viel Spaß bei der Krypo-Party für Einsteiger.

10 Gründe, um genau jetzt einen Dauerauftrag für netzpolitik.org einzurichten.

https://netzpolitik.org/2015/john-oliver-und-edward-snowden-krypto-party-fuer-einsteiger/
#botpost via feedDiasp*

YouTube: Last Week Tonight with John Oliver

Breaking news on a weekly basis. Sundays at 11PM - only on HBO. Subscribe to the Last Week Tonight channel for the latest videos from John Oliver and the LWT...

Wie großartig :-)
Tim Schlotfeldt
3 weeks ago (2015-04-10 08:10:02) from Google+
Kurze Erinnerung. Mein Blog ist umgezogen → http://www.tschlotfeldt.de/ts-blog

Tschlotfeldt: TS-Blog | Tim Schlotfeldt

Ich habe zu Hause seit ca. einem Jahr einen Server mit einer 250GB-SSD und einer 3TB-Festplatte laufen. Ber der SSD handelt es sich um die Samsung 840 Evo, die in der Vergangenheit durch Performance-Probleme aufgefallen war (siehe z.B. heise: Samsung arbeitet an Patch für 840-Evo-Firmware).
Tim Schlotfeldt
3 weeks ago (2015-04-10 08:09:05)
Gerhard Torges (NSE3DR94) auf G+:

Ich habe das Problem der WLAN-Störerhaftung gelöst! ;-)#WLAN #Störerhaftung…


3 comments show more
Malte
3 weeks ago (2015-04-10 08:18:00)
Sauber. Btw. ich habe meinen Freifunk Router schon zu Hause liegen. Muss nur noch einen Kunden in der Innenstadt überreden das Ding bei ihm aufzustellen.
Tim Schlotfeldt
3 weeks ago (2015-04-10 08:30:04)
Oups, ich habe vergessen, das als Zitat kenntlich zu machen. Werde ich gleich nachholen …
Tim Schlotfeldt
3 weeks ago (2015-04-10 06:46:04)
Moin Welt ;-)
Tim Schlotfeldt
3 weeks ago (2015-04-09 14:08:28)

Vowe: vowe dot net :: How to Ello

If you haven't checked out Ello in a while, watch this video, all the way to the end. It's a cool place with a really positive vibe.
If you need an invite, I can do that. Just comment and I can see your mail address. I live here



Ich bin ja überrascht, das vowe so von #Ello überzeugt ist.
#ello
Ben Utzer
3 weeks ago (2015-04-09 14:43:28) from Friendica mobile web
Das neue Twitter, mit weniger Nutzern und viel toller?
1 comment show more
Ben Utzer
3 weeks ago (2015-04-09 14:44:16) from Friendica mobile web
Ich kenne ello vom hören, habe auch invites bekommen, habe mich aber nie angemeldet, ich erkenne den Mehrwert nicht.
Tim Schlotfeldt
3 weeks ago (2015-04-09 14:02:06)
Ah, der #tox group bot ist nun auch auf das neue Protokoll-Level gehoben worden. Sehr schön.
#tox
7 comments show more
Ben Utzer
3 weeks ago (2015-04-09 17:23:04) from Friendica mobile web
OK, mein Gefühl war weiter abwarten und ist damit bestätigt. Danke.
1 comment show more
Ben Utzer
3 weeks ago (2015-04-09 21:02:09)
joa, aber für den Desktop brauche ich nichts, zumindest nichts was nur da drauf läuft, dass ist ein paar Jahre zu spät, früher hatten wir tatsächlich so Dinge die dann nur auf nem "PC" liefen.
Eine Applikation zur Kommunikation sollte mindestens OS X, Linux, Windows, Android, iOS und WinMobil können. Wenn Tox weiter ist, dann schaue ich es mir an. ;-)
Tim Schlotfeldt
3 weeks ago (2015-04-09 13:54:42)
Zum ersten Mal Webfonts in die eigene Website eingebunden. DejaVu Sans mit Hilfe von Font Squirrel.
#dejavu
older
Report Bug