Skip to main content


 
Nächste Woche Unternehmen mit coolen IT-Jobs kennenlernen – mit dem JOBBUS S-H.

Jetzt Plätze sichern →

JOBBUS Schleswig-Holstein | 10.05.2017

Informationen für Studenten über die Berufsperspektiven in der digitalen Wirtschaft Schleswig-Holsteins. Busse starten ab Flensburg, Kiel und Lübeck.


 

San Francisco


We have a great time with our relatives with some pretty nice trips in the area:

Bild/Foto
Golden Gate Bridge

Bild/Foto
Point Bonita Lighthouse

Bild/Foto
Rodeo Lagoon

Bild/Foto
California State Railroad Museum
Thorsten 1 Monat her
Sieht super aus. Wünsche Euch noch schöne Tage :-)



 
So, allmählich komme ich runter (von der Arbeit). Und übermorgen geht es dann auch schon los mit der Familie *freu*


 
Passend zum heutigen Breitbandforum in #Neumünster Chaosradio mit Wilhelm.tel: CR233 Glasfaserausbau http://chaosradio.ccc.de/cr233.html


 
Schön, wenn man in einem Podcast auf Schleswig-Holstein stößt @oncampusfhl [00:32:00]

FG042 Neues Lehren und Lernen an der Fachhochschule

Digitalisierung und experimentelle Elemente beleben die praktische Ausbildung
Fachhochschulen konzentrieren ihre Lehre im Gegensatz zu den Universitäten mehr auf die wirtschaftliche Praxis und versuchen, mit den Veränderungen der Wirtschaft Schritt zu halten. Zunehmend stößt die klassische Ausbildung dabei auf Probleme und die Herausforderung der Zeit ist, die Auswirkungen und Möglichkeiten der Digitalisierung aber auch neuer Arbeitsformen und modernen Teambuildings aufzugreifen.

Wir sprechen mit Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der Fachhochschule Bielefeld über aktuelle Herausforderungen, das geänderte Lernverhalten der Studierenden und seine Ansätze, das Internet als Werkzeug für den Unterricht einzusetzen. Jörn Loviscache nutzt das Prinzip des "umgedrehten Unterrichts" durch Wissensvermittlung über selbst erstellte Lehrvideos und plädiert auch für eine Flexibilisierung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Fachhochschulen als auch eine mehr auf experimentelles Arbeiten und Lernen der Studierenden ausgerichteten Unterrichts.



 
Urlaub :-)

Bild/Foto
Frunu 2 Monate her
Dann gute Erholung.

Tim Schlotfeldt 2 Monate her
Danke :-)



 
Bild/Foto
Spritzenhäuschen

Tim Schlotfeldt 2 Monate her
Hihi, ihr seid witzig.

Baum Kuschler 2 Monate her
Bukkake-Partys



 
Moin Welt, gleich es ab nach Flensburg. Die BarCamp-Saison in #Schleswig Holstein ist eröffnet 😃 #bcfl17

Dapor 2 Monate her
Viel Spaß

Thorsten 2 Monate her
Ist schon wieder BarCamp-Zeit? Die Zeit verfliegt...



 
Läuft … mit den Freunden aus Flensburg auf der #CeBIT @waschti87 @pehbehbeh


Tim Schlotfeldt 2 Monate her
Naja, das Konzept einer IT-Messe ist halt in die Jahre gekommen. Und die CeBIT hat es versäumt, für KMUs einen Mehrwert zu finden, der es lohnenswert erscheinen lässt, eine teure Messepräsenz zu buchen.

Für ein Land wie Schleswig-Holstein ist es es dagegen noch charmant, sich zu präsentieren. Man hat sowohl einen Effekt nach außen (hey, auch in Schleswig-Holstein wird coole Software gebaut), es strahlt aber auch kräftig nach innen, was von politischer Seite gerne genutzt wird. Für mich ist die Messe (noch) interessant, aber wir müssen unbedingt an dem eigenen Auftritt arbeiten. Es kann einfach nicht sein, dass man wie vor 30 Jahren Besuchern etwas an Monitoren erläutert und ihnen dann abschließend bedrucktes Papier in die Hand drückt.

Dapor 2 Monate her
Ich fand gerade die Stände der Bundesländer besonders interessant. Kam auch in Hessen - was ein Zufall - zu sehr interessanten Gesprächen. Zumal da weniger der Fokus auf Vertrieb liegt. Was an anderen Ständen durchaus eine fachliche Diskussion erschwert.

Ich bin immer noch ein Fan der CeBIT - gerade weil sie weg von den Teenagern ist, die nur auf Give-aways und Gewinnspiele aus waren und als Horde von Trollen die Hallen verstopften.

Daher schaue ich mir das Konzept für nächstes Jahr ganz genau an - sind immerhin 720 km in Summe - da muss dann schon was bei rumkommen.



 
Der DiWiSH Verein würdigt erstmals mit dem neu geschaffenen DiWiSH Fellow Björn Schwarze für sein Einsatz für die IT-Wirtschaft in SH




 
Ministerpräsident Albig erläutert das angestrebte offene und kostenlose #WLAN für #Schleswig-Holstein



 
So, Ministerpäsident Albig hat auf der #CeBIT dann mal das offene und kostenlose #WLAN für #Schleswig-Holstein verkündet.

Liveblog CeBIT - Digitalisierung von Schleswig-Holstein – KN - Kieler Nachrichten

Schleswig-Holstein soll digitaler werden - mit einem kostenlosen und offenen WLAN-Netz. Über das Vorhaben sprechen auf der CeBIT Ministerpräsident Torsten Al...



 
So, Auto packen für die #CeBIT17 - gleich geht es Richtung Hannover.

Dapor 2 Monate her
Ich komme mittwoch.

Tim Schlotfeldt 2 Monate her
Danke

Gerade Ministerin Wanka gehört. In IT scheint sie noch nicht so sattelfest zu sein.




 
Grünes Licht um #ArchLinux auf auf einem dortigen root server zu installieren :-)
@tschlotfeldt Nein, wir haben auch andere Kunden, die das im Einsatz haben.


 
Wie haben euch die #CLT2017 gefallen? Verratet es uns unter:

Chemnitzer Linux-Tage 2017 · Besucherumfrage

Die Chemnitzer Linux-Tage sind eine Veranstaltung rund um das Thema Linux und Open Source für jedermann, die Linux-Nutzer, Insider und Unternehmen zusammenbringt.


 
Huch, ich sitze noch auf einem "Uralt-" #Eisen bei meinem Hoster @manitu_de Hat jemand Erfahrung mit #ArchLinux bei denen?

Dapor 2 Monate her
Jepp eine app in japan, updated schön ohne reboot - Appliances haben schon was...

Dapor 2 Monate her
:(